Eva Kellner hilft Kind auf Pferd

BEWUSSTE REITER

Bewusste Pferde

REITUNTERRICHT | KÖRPERARBEIT | BODENARBEIT | VIDEOANALYSEN

MEINE ANGEBOTE

Der mobile Reitunterricht richtet sich an Pferdebesitzer, die tiefer in die Reiterei eintauchen möchten. Tiefer im Sinne von mehr Spüren, intensiver Lernen, Bewegungsabläufe verstehen und Hilfengebung intensivieren. Ich begleite die Einheit von Anfang an – wir gestalten zusammen die Lösungsphase anhand einer Analyse des Ist- Zustandes. Reiter und Pferd werden gelockert und gleichermaßen eingebunden, sodass gemeinsam gelernt wird. Ich unterrichte nach der klassischen Reitlehre, Sitzschulung ist mein Steckenpferd und ich leite kreativ und bildlich an, sodass Du Dir komplexe Bewegungsabläufe leicht merken kannst. Eine Reiteinheit beläuft sich auf 45 bis 60 Minuten – wir suchen gemeinsam ein rundes Ende für Reiter und Pferd und reflektieren die Einheit gemeinsam, so wie zu Beginn den Ist- Zustand. Reitunterricht bei mir ist ein Prozess, der nicht anweisungs - sondern lernorientiert stattfindet. Reitunterricht bei mir bedeutet gemeinsames Wachstum – für Dich und Dein Pferd.

1.png

Im Einklang mit dem eigenen Körper zu sein schafft Vertrauen, Selbstbewusstsein und Körpergefühl. Das ist für das Fluchttier Pferd essentiell. Die Körperarbeit nach der Feldenkrais- Methode für Pferde beinhaltet sanfte, natürliche Bewegungen, die die Körperwahrnehmung des Pferdes erhöhen, Verspannungen lösen, Bewegungsmuster verändern und so zu mehr Vitalität, Bewegungsfreude und Mobilität führen.

Ich zeige Dir verschiedene Techniken, Griffe und Massagen aus der Feldenkrais- Methode für Pferde, sodass Du lernst, deinem Pferd selbst helfen zu können. Das stärkt die gegenseitige Bindung und das gegenseitige Vertrauen und ist eine perfekte Alternative zum Reitunterricht, sowie aber auch eine wundervolle Ergänzung, um das Pferd ganzheitlich auf seinem Weg zum Reitpferd zu unterstützen.

1.png

Neben dem Reiten ist die Bodenarbeit eine wichtige und sinnvolle Beschäftigungs- und Gymnastizierungsmöglichkeit für Dein Pferd. Auch hier unterstütze ich Dich gerne bei Longenarbeit, Freiarbeit, Erarbeitung von Lektionen am Boden oder Gelassenheitstraining. Bodenarbeit ist eine wunderbare Möglichkeit um auch den Umgang mit dem eigenen Pferd zu verfeinern. Die Arbeit mit dem Pferd beginnt, sobald wir den Stall betreten – und auch hier unterstütze ich Dich gerne. Auch diese Einheiten finden in einem Zeitraum von 45 – 60 Minuten statt und können mit der Körperarbeit kombiniert werden.

1.png

Unruhige Schenkelhilfen, das Aussitzen – ein Kraftakt, das Biegen eine Herausforderung – ein Pferd ist nur so gut wie der Reiter – und deshalb könnt ihr mich für einen Tageskurs bei euch für spezielle Themen wählen. Wir werden in einer Gruppengröße von 5 – 10 Teilnehmern individuell auf ein Thema eingehen und an diesem einen Tag lang arbeiten. Körpergefühl, Sitzschulung und Anatomie und Biomechanik für einen ganzen Tag! Schreibt mich gerne an, wenn ihr einen Workshop zu einem bestimmten Thema mit mir planen möchtet.

1.png

ONLINE

KURSE

Reiten geht nicht ohne Gefühl – aber auch nicht ohne Theorie. Die online Kurse sind eine Art aktive LIVEKURSE zu verschiedenen Themen – es wird Gasttrainer geben, die sich mit mir unterhalten, ihr habt die Möglichkeit Fragen zu stellen und wir können gemeinsam Probleme theoretisch durcharbeiten, die ihr passend zu diesem Thema mit euren Pferden habt. Ob Themen aus der Reitlehre, wie Zügelführung, einzelne Lektionen, oder Jungpferdearbeit, oder emotionale Themen, wie Angst, Frust oder Zweifel – hier findet alles Platz.

1.png

Der Online- Reitunterricht für alle, die zu weit weg wohnen. Für alle, die ich nicht mobil anfahren kann, für alle, die nicht die Möglichkeit auf mobilen Unterricht haben. Und natürlich auch für alle, die einfach eine Videoanalyse haben möchten.

Videoanalyse

MINI BEWUSSTHEIT

Du schickst mir ein zehnminütiges Video (das muss nicht am Stück sein), ich hinterlege die Videos mit einer Analyse und Du erhältst Tipps und Input individuell auf Dich und Dein Pferd abgestimmt. Die Korrespondenz erfolgt über Whatsapp.

Videoanalyse

MAXI BEWUSSTHEIT

Wir analysieren dein zehnminütiges Video zusammen über Zoom – Du hast die Möglichkeit, mir direkt Fragen zu stellen und Du bekommst direkt Tipps und Input zu deinem Anliegen. Der Zeitrahmen beträgt hier 45 Minuten.